Skip to main content

Blog

Öffne Europas Tore zur Welt – Mit der Fähre zu den schönsten europäischen Hafenstädten

Die Top 10 der schönsten Hafenstädte

Was lässt sich schon mit dem Flair einer Hafenstadt vergleichen? Es sind aufregende, brodelnde Orte voller Geschichte, voller Leben und Exotik, an denen Kulturen aufeinander treffen und auf einzigartige Weise verschmelzen. Wie ein Netz ziehen sich die Hafenstädte über den Globus und verbinden einander fremde Lebensweisen und Mentalitäten, erschaffen ganz eigene viel buntere Welten, die mit ihren Farben, Gerüchen und Geschmäckern unsere Sinne berauschen.

An den Küsten Europas sind besonders viele dieser Schmelztiegel entstanden und wir von ADAC Fähren bringen Dich ganz unkompliziert zu den eindrucksvollsten von ihnen.

Im Folgenden unsere Top 10 der schönsten Hafenstädte Europas. 

 

 

Top 10 Hafenstädte Oslo

10. Oslo

Das nördlichste unserer Ziele ist ein echter Geheimtipp. Als wirtschaftliches und politisches Zentrum Norwegens hat Oslo viel zu bieten: Beeindruckende Monumentalbauten, das Königliche Schloss, bedeutende Museen und Theater. Schwimmende Glassaunen auf dem Fjord, der riesige TusenFryd Vergnügungspark und ein spannender Skulpturenpark machen jeden Besuch der Stadt zu einem echten Erlebnis.

9. Amsterdam

Das Stadtbild der niederländischen Hauptstadt ist geprägt durch malerische Grachten, Brücken und Kanäle. Neben unzähligen Museen und Galerien kann man hier wunderschöne historische Ecken, einen schwimmenden Blumenmarkt oder auch ganz verrückte und skurrile Denkmäler entdecken, die perfekte Fotomotive liefern.

Diese märchenhafte Kulisse wird nur noch übertroffen von der Mentalität ihrer Bewohner. Weltoffen, liberal und gastfreundlich sind die Menschen hier und sie verstehen es, zu feiern, wie niemand sonst. Die Heimat der Tulpen, bunten Fahrradfahrer und Hausboote rühmt sich nämlich auch als einer der Hotspots Europas für Nachtleben. Hier gilt es: einfach reichstürzen und genießen.

Top 10 Hafenstädte Amsterdam
TOP 10 Hafenstädte Kopenhagen

8. Kopenhagen

Die Hauptstadt Dänemarks rangiert ganz oben in der Liste der lebenswertesten Städte der Welt. Und das spürt man in der Heimatstadt der Kleinen Meerjungfrau sofort: Hier herrscht eine gelassene gastfreundliche Atmosphäre, die einfach zum Genießen und Sich-gutgehen-lassen einlädt.

Besonders bekannt ist hier der Neue Hafen, der mit seiner bunten Häuserfassade ein unvergessliches Postkartenmotiv liefert, und die quietschbunte Freistadt Christiania, ein einzigartiger Rückzugsort für freiheitsliebende Autonome und Hippies. Wer guten Gewissens seine Geschmacksnerven verwöhnen will und gerne Neues entdeckt, der ist auf dem Reffen Street Food Markt genau richtig: Hier kann man sich von Stand zu Stand durch nachhaltige regionale Köstlichkeiten futtern.

7. Genua

Die ehemalige Seerepublik und heutige Hauptstadt Liguriens an der italienischen Riviera gehörte mal zu den mächtigsten Handelsstädten Italiens. Ihre historische Bedeutung zeigt sich heute in der auffälligen Enge ihrer Bebauung: Große Plätze findet man hier selten, dafür aber ein romantisch verschlungenes Geflecht aus engen Straßen und winzigen Gassen mit prächtigen Renaissance- und Barockbauten. So z.B. in den bekannten Straßen Le Strade Nuove und der Palazzi dei Rolli im Zentrum der Altstadt.

Im Grunde dreht sich in Genua alles um das Meer, das man hier mit dem größten Aquarium Europas und dem Meeresmuseum sogar auf Land zelebriert. Da verwundert es nicht, dass die Heimatstadt Columbusʼ ausgerechnet einen besonders eindrucksvollen Leuchtturm zum Wahrzeichen erkoren hat.

Top 10 Hafenstädte Genua
Top 10 Hafenstädte Helsinki

6. Helsinki

Das finnische Helsinki ist eine Stadt der Geselligkeit und Gemütlichkeit. Mit vielen Grünanlagen, kuscheligen Cafés am Strand und Top-Restaurants kann man hier ganz einfach abschalten und dem Alltag entfliehen. Die Stadt lässt sich auf Grund ihrer überschaubaren Größe sehr gut zu Fuß oder auf dem Fahrrad erkunden. Und natürlich gibt es auch so einiges zu entdecken: etwa die beindruckende Seefestung, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, oder die lebendigen traditionellen Marktplätze aus dem 19. Jahrhundert.

Im Design District Helsinki oder im Hippster-Viertel Kallio geht es hingegen deutlich geschäftiger zu: Hier finden sich zahlreiche moderne Modeboutiquen, Galerien und trendige Bars, die auch viele Künstler und Kreative anlocken. Und nachts verwandelt sich die finnische Hauptstadt in ein wahres Paradies der alternativen Musikszene, das mit seinen vielen Live-Bars Rock- und Metal-Fans einfach begeistern wird.

5. Tallinn

Die an der Ostsee gelegene Hauptstadt Estlands ist eine wahre kühle Schönheit. 2011 wurde sie zu einer der Kulturhauptstädte Europas ernannt und das zurecht. Die mittelalterlich anmutende Altstadt von Tallin ist das weltweit am besten erhaltene Stadtzentrum der Hansezeit und gibt einem das Gefühl in die Zeit des Tulpenfiebers und der großen Seefahrer geschlüpft zu sein.

Verstaubt ist es in der Stadt der drei goldenen Löwen aber ganz und gar nicht. Denn nach Sonnenuntergang lockt Tallinn – in dem übrigens kostenloses Internet ein Grundrecht ist – mit einem regen Nachtleben. Bars und gemütliche Kneipen bieten dabei viele Möglichkeiten mit den kontaktfreudigen und trinkfesten Einheimischen in Berührung zu kommen.

Top 10 Hafenstädte Tallinn
Top 10 Hafenstädte Stockholm

4. Stockholm

Die Hauptstadt Schwedens, deren Stadtteile sich wie Flicken über mehrere Inseln verteilen, gilt als Venedig des Nordens. Diese Besonderheit der Hansestadt hat dazu geführt, dass die einzelnen Stadtteile im Laufe der Zeit einen ganz eigenen Charakter entwickelt haben: In den krummen Gassen und zwischen den historischen rot- und orangefarbenen Gebäuden der Altstadtinsel Gamla Stan spürst Du die bewegte Vergangenheit der Stadt an jeder Straßenecke und in jedem Stein. Der elegante Stadtteil Östermalm lockt mit altehrwürdigen Palastbauten und ausgedehnten Promenaden. In der mondänen Innenstadt Norrmalm tauchst Du ins geschäftige Treiben des Businessbezirks ein und auf Södermalm kannst Du dich von der aktive Kunstszene der Stadt inspirieren lassen.

Die größte Stadt Skandinaviens gilt als besonders gastfreundlich und tolerant. Hier ist jeder willkommen. Und mit dem Stockholm Pride-Festival, das tausende Besucher aus aller Welt anzieht, feiert die Stadt sogar jährlich ihre Aufgeschlossenheit, Weltoffenheit und Toleranz.

3. Valetta

Valetta ist das honigfarbene Herz von Malta. Die strategisch wichtige Lage der Mittelmeerinsel hat im Laufe der Jahrhunderte dazu beigetragen, dass hier zahlreiche Völker und Großkulturen ihre Spuren hinterlassen haben: von prähistorischen Ausgrabungsstätten, neolithischen Megalithanlagen, über phönizische, römische, arabische, normannische bis hin zu französischen sowie englischen Stätten und Bauten lässt sich hier so einiges entdecken.

Dieser kulturelle Reichtum bescherte Valetta als Gesamtmonument die Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe und prägt den besonderen Charm der Stadt: Hier treffen auf kleinstem Raum rote Telefonzellen und barocke Architektur, französische Patisserie und mediterrane Küche, prachtvolle Kirchenbauten und bunte Hängebalkone aufeinander – ein Potpourri an Sinneseindrücken und definitiv eine Reise wert.

Top 10 Hafenstädte Valetta
Top 10 Hafenstädte Barcelona

2. Barcelona

Die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens ermöglicht einen perfekten Mix aus Stadt- und Strandurlaub. Dies ist ein Ort für Genießer – kulinarisch, atmosphärisch und kulturell. Mit den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Parks, Museen und Panoramas gibt es viel zu entdecken. Feine Sandstrände, Zoos und verschiedene Attraktionen bieten aber auch genug Möglichkeiten für erfüllte Familienausflüge, bei denen jeder auf seine Kosten kommt. Wer mit der Stadt kulinarisch auf Tuchfühlung gehen will, wird zahlreiche Restaurants, Bars und Märkte aller Preisklassen vorfinden, die mit allerlei traditionellen spanischen, katalanischen oder internationalen Köstlichkeiten locken.

Barcelona ist ein Mekka für Fußballbegeisterte und Sportliebhaber. Seit den Olympischen Spielen 1992 hat die Stadt so einiges investiert und sich als einer der wichtigsten Orte für die Austragung sportlicher Großevents etabliert. Und als Heimatstadt des FC Barcelona, des spanischen Rekordpokalsiegers, dürfte die Hafenmetropole wohl das Traumziel so manchen Fußballherzens sein.

1. Venedig

Die Lagunenstadt mit dem Beinamen „La Serenissima“ („Die Durchlauchtigste“) gilt mit ihren geschwungenen Brücken, zahlreichen Kanälen und farbenfrohen Gondeln, dem historischen Zentrum und der malerischen Architektur als eine der romantischsten Städte der Welt. Wohin man sieht, wohin man auch tritt – hier ist überall Geschichte. Nicht umsonst diente die italienische Küstenstadt zahlreichen Künstlern als Quelle der Inspiration und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Venedig ist über dem Wasser zehntausenden von Holzpfählen gebaut, so dass die Stadt förmlich zu schweben scheint. Das zu sehen, ist allein schon Grund genug für einen Besuch. Die Hafenstadt ist zudem besonders einfach zu erkunden. Denn sie ist recht klein und kann sehr gut zu Fuß besichtig werden. So kannst Du Dir neben bekannten Wahrzeichen, wie dem Markusplatz oder dem Teatro La Fenice, auch mal abseits die vielen kleinen Gassen anschauen und das authentische venezianische Leben entdecken.

Top 10 Hafenstädte Venedig