Skip to main content

Blog

Kristiansand – das Tor nach Norwegen

Mit der Fähre nach Norwegen

Mitten in der malerischen Fjordlandschaft im Süden Norwegens liegt ein wahrer Geheimtipp für Urlaubsreisen in den Norden Europas: Kristiansand. Von tausenden von Inseln umgeben, bietet die Hauptstadt von Sorlandet und fünftgrößte Stadt Norwegens, beeindruckende Naturerlebnisse, eine lebendige und bunte Stadtatmosphäre, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein Lebensgefühl, das man so nur im gelassenen Norwegen findet.

 

Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der norwegischen Südspitze ist Kristiansand nicht nur für sich eine Reise wert. Es bietet auch die besten Voraussetzungen für all diejenigen, die sich tiefer ins Herz Norwegens vorwagen wollen. Ob per Zug, mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß – von Kristiansand aus steht Ihnen ganz Norwegen offen.

 

Kristiansand – eine Stadt voller Schönheit, Kultur und Lebenslust

Einer der sonnigsten Orte Norwegens soll sie sein – die Stadt Kristiansand. Kein Wunder also, dass sie oft als Barcelona des Nordens bezeichnet wird. Denkt man an Norwegen, sind Strände und Palmen nicht gerade das Erste, das einem in den Sinn kommt. Doch genau dafür ist Kristiansand bei den Einheimischen so berühmt und beliebt. Wer die Stadt also in den Sommermonaten besuchen möchte, der wird vor allem vom mediterran anmutende Stadtstrand begeistert sein. Hier kann man angeln, segeln, Boot fahren und viele weitere Aktivitäten erleben, die eher für Urlaubsorte am Mittelmeer typisch sind.

Als traditionsreiche Küstenstadt ist Kristiansand aber nicht nur im Sommer ein attraktives Reiseziel. Hier gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken: Die maritime Lage und die traumhaft schönen Landschaften, die Kristiansand wie eine Schatzkiste umgeben, werden jedes Wandererherz höher schlagen lassen. Ein Muss für alle Naturliebhaber ist der Naturpark Ravnedalen sowie ein Abstecher in die einzigartigen Fjorde, die auch bei rauem Wetter ein beindruckendes Naturschauspiel sind. Und auch ein Ausflug zum atemberaubenden Hafen Fiskebrygga wird ganz bestimm einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Wer sich im Urlaub nach beschaulichen Landstrichen und einer inneren Einkehr sehnt, für den ist der Süden Norwegens gerade in den kälteren Monaten die perfekte Adresse. Doch auch Aktivurlauber kommen hier definitiv nicht zu kurz: Wer sich einen Extrakick Adrenalin abholen möchte, der sollte unbedingt den beliebten Indoor-Kletterpark Høyt & Lavt Odderøya austesten. Selbst bei kühlen Temperaturen lässt sich hier immer etwas erleben.

Kristiansand bietet zudem Kultur en Masse. Neben Theater und zahlreichen Musikevents findet sich hier Kunst bis hinein in die kleinsten Hinterhofgassen: Halte unbedingt die Augen offen nach den farbenfrohen und verspielten, extravaganten und experimentellen Werken der zahlreichen Streetart-Künstler der Stadt. Diese einzigartigen und flüchtigen Fotomotive wirst du sonst nirgendwo finden.

Und auch für eine Sightseeing-Tour kann Kristiansand mit einem vollen Programm überzeugen: Besonders die beindruckende Domkirche aus dem 19. Jahrhundert ist eine Besichtigung wert, die gleich mit einem Besuch der historischen Altstadt Posebyen kombiniert werden kann. Diese besticht durch ihre reizende Holzhausarchitektur und zahlreiche Renaissanceprachtbauten, die dir den Atem rauben werden.

Einen besonderen Ruf genießt Kristiansand, wenn es um die ganz kleinen Urlauber geht. Mit vielen Angeboten für Kinder und Familien hat sich die Stadt den Beinamen Stadt der Kinder verdient und dem wird sie vollkommen gerecht: Ein Zoo, ein Vergnügungspark und unzählige Freizeitaktivitäten werden jeden Familienurlaub in Kristiansand zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein machen.